Facebook LC Siegen-Rubens

Asset-Herausgeber

Honoré Daumier - Die menschliche Komödie

Honoré Daumier - Die menschliche Komödie

Lions Clubs besuchen das Siegerlandmuseum

Vortrag von Frau Prof. Blanchebarbe
Der Bestatter

Mit Unterstützung der Sparkasse Siegen konnten die Mitglieder der Lions Clubs Kreuztal und Siegen-Rubens die bald endende Ausstellung von Honoré Daumier - Die menschliche Komödie - unter sachkundiger Leitung von Frau Prof. Dr. Ursula Blanchebarbe besuchen. 

Einleitende Worte zu diesem interessanten Abend sprach Günter Zimmermann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Siegen und Mitglied im Vorstand des Fördervereins des Siegerlandmuseums.  Frau Prof. Blanchebarbe hielt anschließend einen tiefergehenden Vortrag über das Leben und das Werk von Honoré Daumier (1808-1879), der zu den bedeutendsten französischen Künstlern in der Mitte des 19. Jahrhunderts gehörte. Er war Maler, Bildhauer und Grafiker, bekannt wurde er aber besonders durch seine karikaturistischen Lithographien. Mit seiner feinen Beobachtungsgabe konnte Daumier die Unzulänglichkeiten seiner Mitmenschen in seinen Lithographien darstellen und sie der Lächerlichkeit preisgeben. In diesen sozialkritischen Blättern erlangte er eine Freiheit, die ihm politisch anders nicht möglich gewesen wäre. Trotzdem musste er für einige Monate ins Gefängnis. Reichtum erlangte er durch seine Arbeit nicht, aber sein Werk bleibt unvergessen und gibt einen guten Einblick in die bürgerliche Idylle des 19. Jahrhunderts, mit all seinen Schwächen und Eitelkeiten, die uns auch heute nicht ganz fremd sind.

Nach dem Vortrag hatten die Mitglieder der Lions Clubs ausreichend Gelegenheit die Ausstellung zu besichtigen, und manches schmunzelnde Lächeln zeigte, dass man sich in Einzelnen dieser Darstellungen wieder fand. Aber auch einzelne Skulpturen und Hinweise auf die Arbeitsweise von Daumier finden sich in der Ausstellung. 

Ein Imbiss rundete diesen schönen und interessanten Abend ab. Eine Ausstellung, die sicherlich sehenswert ist. Leider endet sie schon am 5. Januar, so dass man sich beeilen muss, sie noch zu besuchen.

Dank geht besonders an Frau Prof. Blanchebarbe und die Sparkasse Siegen.